Individuelle Förderung für Kinder mit Dyskalkulie – einfühlsam und wirksam.
Individuelle Förderung für Kinder mit Dyskalkulie – einfühlsam und wirksam.
Material/Lernumgebung
Material/Lernumgebung
Bei der Auflösung einer Praxis, in welcher ich hospitiert habe, konnte ich viele Materialen und Spiele erwerben und übernehmen.
Die Materialen, setze ich jeweils spontan und individuell ein.
Dazu gehören u. a. verschiedene Mathespiele zur Vertiefung und Förderung der mathematischen Kompetenzen, Mathematik-Schulbücher, Kopiervorlagen, Lernkarten, Anschauungsmaterial zur Vorstellung von Mengen, Grössen und Volumen, verschiedene Massstäbe, Dienes Material, sowie
ein Balance-Brett und vieles mehr.
Die Lektionen sind auf das jeweilige Kind angepasst, abwechslungsreich,
kurzweilig und mit Spass gestaltet.
Das Praxiszimmer ist gemütlich und kindgerecht eingerichtet, so dass sich das Kind wohlfühlt.
Bei der Auflösung einer Praxis, in welcher ich hospitiert habe, konnte ich viele Materialen und Spiele erwerben und übernehmen.
Die Materialen, setze ich jeweils spontan und individuell ein. Dazu gehören unteranderem verschiedene Mathespiele zur Vertiefung und Förderung der mathematischen Kompetenzen, Mathe Schulbücher, Kopiervorlagen, Lernkarten, Anschauungsmaterialien zur Vorstellung von Mengen, Grössen und Volumen, verschiedene Massstäbe, Dines Material, ein Balance-Brett und vieles mehr.
Die Lektionen sind auf das jeweilige Kind angepasst, abwechslungsreich, kurzweilig und mit Spass gestaltet.
Das Praxis Zimmer ist gemütlich und kindgerecht eingerichtet, so dass sich das Kind jeder Zeit wohlfühlen kann.
Mein Angebot
Mein Angebot
Rechenschwäche verstehen und gezielt fördern
Was Kinder mit Rechenschwäche brauchen
Kinder mit Dyskalkulie (Rechenschwäche) benötigen beim Rechnen lernen deutlich mehr Zeit, Geduld und gezielte Unterstützung. Kleine Fortschritte sollten bewusst wahrgenommen und durch Lob bestärkt werden. Mit dem richtigen Zugang und viel Verständnis können betroffene Kinder erfolgreich lernen.
Rechenschwäche verstehen und gezielt fördern
Was Kinder mit Rechenschwäche brauchen
Kinder mit Dyskalkulie (Rechenschwäche) benötigen beim Rechnen lernen deutlich mehr Zeit, Geduld und gezielte Unterstützung. Kleine Fortschritte sollten bewusst wahrgenommen und durch Lob bestärkt werden. Mit dem richtigen Zugang und viel Verständnis können betroffene Kinder erfolgreich lernen.
Zusätzliche Optionen
Zusätzliche Optionen
Rechenschwäche gezielt therapieren, individuell und ganzheitlich
Einzeltherapie, weil jedes Kind anders lernt
Die Therapie-Lektionen finden ausschliesslich im Einzelsetting statt. Nur so kann auf die individuellen Lernvoraussetzungen, Denkstrategien und das persönliche Tempo des Kindes eingegangen werden.
Grundlage jeder Förderung ist eine fundierte, differenzierte Abklärung. Begleitung in Fördergruppen
ohne klare Diagnose, sind nicht zielführend.
Kein Defekt, sondern ein anderer Zugang zum Lernen
Im Mittelpunkt der Therapie steht nicht ein „Fehler“ im Kind, sondern die Frage:
Was hat dazu geführt, dass das Kind Schwierigkeiten mit dem Rechnen hat?
Ich helfe dem Kind zu verstehen, warum bestimmte Strategien nicht funktionieren, und zeige ihm neue,
individuell passende Lösungswege auf.
Ganzheitlich fördern nicht nur Zahlen trainieren
Die Therapie geht über das blosse Rechnen hinaus. Wir arbeiten an:
· dem Verständnis für mathematische Grundlagen
· der Stärkung von Selbstvertrauen und Motivation
· dem Abbau von Lernängsten
· der Verbesserung des Lern- und Arbeitsverhaltens
Das Kind wird dort abgeholt, wo es steht, und ermutigt, auf bereits Gelerntem aufzubauen.
Individuelle Lernwege statt starrer Programme
Jedes Kind bringt eigene Rechengewohnheiten und Denkweisen mit. Deshalb gestalte ich die Lerninhalte und Reihenfolge individuell. Oft müssen gewohnte Strategien infrage gestellt werden. Sie sind Teil des Lernprozesses und werden in der Therapie gemeinsam reflektiert.
Kosten und Finanzierung
Die Finanzierung einer Dyskalkulie-Therapie ist in der Schweiz unterschiedlich geregelt.
In vielen Kantonen werden die Kosten nicht übernommen
Einige Gemeinden unterstützen die Therapie teilweise
Auch Stiftungen können helfen, die Kosten zu decken
Rechenschwäche gezielt therapieren, individuell und ganzheitlich
Einzeltherapie, weil jedes Kind anders lernt
Die Therapie-Lektionen finden ausschliesslich im Einzelsetting statt. Nur so kann auf die individuellen Lernvoraussetzungen, Denkstrategien und das persönliche Tempo des Kindes eingegangen werden.
Grundlage jeder Förderung ist eine fundierte, differenzierte Abklärung. Begleitung in Fördergruppen
ohne klare Diagnose, sind nicht zielführend.
Kein Defekt, sondern ein anderer Zugang zum Lernen
Im Mittelpunkt der Therapie steht nicht ein „Fehler“ im Kind, sondern die Frage:
Was hat dazu geführt, dass das Kind Schwierigkeiten mit dem Rechnen hat?
Ich helfe dem Kind zu verstehen, warum bestimmte Strategien nicht funktionieren, und zeige ihm neue,
individuell passende Lösungswege auf.
Ganzheitlich fördern nicht nur Zahlen trainieren
Die Therapie geht über das blosse Rechnen hinaus. Wir arbeiten an:
· dem Verständnis für mathematische Grundlagen
· der Stärkung von Selbstvertrauen und Motivation
· dem Abbau von Lernängsten
· der Verbesserung des Lern- und Arbeitsverhaltens
Das Kind wird dort abgeholt, wo es steht, und ermutigt, auf bereits Gelerntem aufzubauen.
Individuelle Lernwege statt starrer Programme
Jedes Kind bringt eigene Rechengewohnheiten und Denkweisen mit. Deshalb gestalte ich die Lerninhalte und Reihenfolge individuell. Oft müssen gewohnte Strategien infrage gestellt werden. Sie sind Teil des Lernprozesses und werden in der Therapie gemeinsam reflektiert.
Kosten und Finanzierung
Die Finanzierung einer Dyskalkulie-Therapie ist in der Schweiz unterschiedlich geregelt.
In vielen Kantonen werden die Kosten nicht übernommen
Einige Gemeinden unterstützen die Therapie teilweise
Auch Stiftungen können helfen, die Kosten zu decken
Was passiert bei einer Abklärung?
Vorgehen bei einer Abklärung
Eine Abklärung betrachtet nicht nur das Kind selbst, sondern auch sein ganzes Lernumfeld, denn nur so kann passende Förderung entwickelt werden. Dabei geht es u. a. um folgende Fragen:
Wo liegen die Stärken und Schwächen des Kindes?
Wie sind seine Wahrnehmung, Sprache, Motivation und Merkfähigkeit?
Wie arbeitet das Kind in der Schule und zu Hause?
Welche Lehrmethoden kommen zum Einsatz und wie reagiert das Kind darauf?
Wie ist das soziale Umfeld z. B. die Klassenatmosphäre oder die Beziehung zur Lehrperson?
Das Ziel: Das Kind besser verstehen und gezielte Fördermassnahmen ableiten.
Spezielle Abklärung
Bei der Diagnose- und dem Förderverfahren gehe ich besonders individuell vor. In einer ca. zweistündigen Spezialabklärung werden unter anderem folgende Aspekte erfasst:
Denk- und Vorstellungsmuster des Kindes
Eigene Rechen- und Lösungsstrategien
Das persönliche Zahlenverständnis und die individuelle Logik
Aus dieser Analyse entstehen konkrete, individuelle Fördervorschläge, die als sinnvolle Ergänzung zu schulpsychologischen Abklärungen dienen.
Ziel der Abklärung
Nicht eine „Diagnose“ steht im Mittelpunkt, sondern die Frage: Was braucht dieses Kind, um rechnen zu lernen?
Je besser ich das Verstehe, desto gezielter kann ich helfen.
Was passiert bei einer Abklärung?
Vorgehen bei einer Abklärung
Eine Abklärung betrachtet nicht nur das Kind selbst, sondern auch sein ganzes Lernumfeld, denn nur so kann passende Förderung entwickelt werden. Dabei geht es u. a. um folgende Fragen:
Wo liegen die Stärken und Schwächen des Kindes?
Wie sind seine Wahrnehmung, Sprache, Motivation und Merkfähigkeit?
Wie arbeitet das Kind in der Schule und zu Hause?
Welche Lehrmethoden kommen zum Einsatz und wie reagiert das Kind darauf?
Wie ist das soziale Umfeld z. B. die Klassenatmosphäre oder die Beziehung zur Lehrperson?
Das Ziel: Das Kind besser verstehen und gezielte Fördermassnahmen ableiten.
Spezielle Abklärung
Bei der Diagnose- und dem Förderverfahren gehe ich besonders individuell vor. In einer ca. zweistündigen Spezialabklärung werden unter anderem folgende Aspekte erfasst:
Denk- und Vorstellungsmuster des Kindes
Eigene Rechen- und Lösungsstrategien
Das persönliche Zahlenverständnis und die individuelle Logik
Aus dieser Analyse entstehen konkrete, individuelle Fördervorschläge, die als sinnvolle Ergänzung zu schulpsychologischen Abklärungen dienen.
Ziel der Abklärung
Nicht eine „Diagnose“ steht im Mittelpunkt, sondern die Frage: Was braucht dieses Kind, um rechnen zu lernen?
Je besser ich das Verstehe, desto gezielter kann ich helfen.
Quantitative / Diagnostische Abklärungen
Standardisierte Tests, welche ich z. B. als Zusatz zu meiner qualitativen Dyskalkulie-Abklärung mache, oder auch auf Wunsch von einer SHP oder Lehrperson durchführe. Zudem biete ich sie als Option vor Abschluss einer Therapie an.
Grundintelligenz
Dies ist unabhängig von einer Dyskalkulie-Abklärung und wird nur nach Absprache und auf ausdrücklichen Wunsch durchgeführt.
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch, ich nehme mir Zeit für Sie und Ihr Kind.






